Menü

Zahllast

Der Begriff Zahllast hat im Steuerrecht insbesondere im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer eine Bedeutung. In Bezug auf die Umsatzsteuer bezeichnet die Zahllast den Unterschiedsbetrag zwischen der zu zahlenden Umsatzsteuer und der anrechenbaren Vorsteuer. Die zu zahlende Umsatzsteuer ergibt sich aus dem steuerpflichtigen Umsatz, den ein Unternehmer erzielt hat. Die anrechenbare Vorsteuer hingegen bezieht sich auf die Umsatzsteuer, die ein Unternehmer auf Einkäufe und Ausgaben für sein Unternehmen gezahlt hat und die er im Rahmen seiner Vorsteuervergütung geltend machen kann. Die Zahllast stellt somit den Betrag dar, den der Unternehmer letztendlich an das Finanzamt zahlen muss, nachdem die anrechenbare Vorsteuer von der zu zahlenden Umsatzsteuer abgezogen wurde.

Die Zahllast wird in der Regel im Rahmen der Umsatzsteuer-Voranmeldung ermittelt. Hierbei meldet der Unternehmer seine voraussichtlichen Umsätze und Vorsteuerbeträge an das Finanzamt. Anhand dieser Angaben wird die Zahllast berechnet, die dann zu einem bestimmten Stichtag an das Finanzamt abgeführt werden muss. Die genaue Berechnung der Zahllast erfordert eine sorgfältige Erfassung und Aufzeichnung der Umsätze und Vorsteuerbeträge, um eine korrekte Abführung der Umsatzsteuer sicherzustellen.

Vorherige Widerspruch
Zur Übersicht A bis Z
Nächste Zwangsgeld